· 

"Das Ego und das Selbst!"

Das Ego ist der verkannteste Seelen-Aspekt, den ich je erlebt habe. Es wird in der Geschichte der Menschheit ausschließlich negativ behaftet wahrgenommen und sogar als Ursache allen Übels dargestellt - wie des Teufels Grundeinstellung!

Bei näherer Betrachtung zeigen sich ganz andere Aspekte und geradezu wundervolle Eigenschaften, von denen wir nur profitieren können. 

In einem Seminar haben wir uns den Aspekt Ego mit vielen seiner Facetten mal genauer angeschaut und erlebt. 

 

Das Ego, wenn es im Willen der Seele gelebt und zum Ausdruck gebracht wird, zeigt sich als an der Welt und am Weltgeschehen sehr interessiert. Das Ego möchte im Außen mit den anderen unbedingt mitmachen und Erfahrungen lebendig sammeln. So ist das Ego sehr bemüht, uns mit der Außenwelt in Verbindung zu bringen.

Es hat Lust auf Unternehmungen, die neue Dinge und Situationen aufzeigen und lebendig sind. Es ist überhaupt sehr "neugierig" auf das Leben, was sehr gut ist. Mit dieser Neugier auf das Leben können wir uns am idealsten entwickeln und uns auf das Erdenleben (Inkarnation) optimal einlassen. Insgesamt ist das Erdenleben und die Welt für das Ego sehr selbstverständlich und wird überhaupt nicht hinterfragt. Dass die Welt so ist, wie sie ist, hat genug Sinn für das Ego ,um es vollständig anzunehmen. Das Ego interessiert nur noch, was er darin leben möchte.

 

Das Ego möchte unbedingt in Gemeinschaft und mit den anderen gemeinsam seine Erlebnisse in der Welt und auf der Erde gestalten. Er schaut sich gerne, was von den anderen ab und möchte es selbst gerne probieren. Er schaut sehr gerne, was überhaupt so geht.

Das Ego ist erstmal Ich-bezogen und schaut vordergründig auf sein Bedürfnis. Trotzdem entsteht "im Willen der Seele" der Aspekt, dass das Ego mit dem Selbst in Verbindung geht.

 

Das Ego und das Selbst

 

Obwohl das Ego die Welt draußen und überhaupt das alles, was im Außen passiert, liebt, kommt es doch im Willen der Seele erstmal bei sich selbst an. Er verbindet sich mit allen Aspekten seines Selbst. Das bringt viel Harmonie und Gelassenheit im Inneren. Bei bemerkt das Ego, dass er mit sich selbst verbunden noch viel klarer das Außen wahrnehmen kann und seine Wunschresonanzen viel intensiver fühlen kann. Er ist in der Verbindung mit seinem Selbst auch viel besser geerdet und bodenständig. Das Ego ist so viel differenzierter in seiner Wahrnehmung in die Welt, womit er in Verbindung gehen möchte. Dabei ist etwas Interessantes zu beobachten: Das Ego verurteilt keineswegs die Dinge, Situationen oder Menschen, mit denen er sich nicht einlassen möchte, weil er keine Resonanz darauf hat. Es sind keinerlei unangebrachten Bewertungen dabei.

 

Das Ego im Willen der Seele ist absolut bereit für das Außen, wenn sich etwas zeigen sollte, aber es ist auch bereit im eigenen Inneren zu suchen. 

Ist das Ego mit dem Selbst verbunden, so kann man es mit sich selbst gut aushalten und ist friedlich und sehr zufrieden. Dabei ist das eigene Selbst lebendig, wach, klar und trotzdem gelassen.

 

Ein weiteres wundervolles Phänomen entsteht, wenn das Ego mit dem Selbst verbunden ist! Das Ego verbindet sich nicht nur mit dem Selbst, sondern verlässt das Selbst auch nicht mehr. Es ist immer bei sich selbst! Um seinem gleichzeitigen Bedürfnis, ganz viel in der Welt zu leben und diese zu entdecken, gerecht zu werden, fängt er mit dem Selbst gemeinsam an, sich in die Welt auszudehnen, bis er die Welt wird. Und das ist ein großartiges GEFÜHL!!! Die Ängste über die große weite Welt lösen sich im gleichen Zuge auf. Das Ego und das Selbst sind dann überall in der Welt Zuhause. Befremdlichkeiten lösen sich auf.

 

Wenn das Ego sich mit dem Selbst verbindet, dann scheinen sich auch die Seelen-Anteile untereinander zu verbinden. Damit heben sich die inneren Hierarchien auf. Das bringt eine enorme Bewusstseinspräsenz, die uns sehr kraftvoll ins Leben führt und damit in die Welt hier auf der Erde. Ich mag mir gar nicht ausmalen, was man mit dieser Präsenz und dieser Energie alles leben und schöpfen könnte.

 

Der Ego-Wille

 

Der Ego-Wille ist sowohl gewollt als auch gefürchtet, weil man davon ausgeht, dass das Ego "über Leichen geht". Das Ego im Willen der Seele schaut sich die Realität an. Das bedeutet, dass das "Hier und Jetzt" angeschaut wird. In dieser Realität kann er erkennen, was er leben und erfahren möchte.

Der Ego-Wille im Willen der Seele macht noch etwas "krasses", weil es wirklich daran interessiert ist, die Welt zu erkennen und etwa damit anzufangen. Das Ego richtet alle Chakren auf die Erde und diese fangen an, Erdenergien in sich aufzunehmen . So wird gewährleistet, dass jede Ebene des Selbst über das Ego die Realität komplett wahrnehmen kann. Das ist schon eine enorme Entwicklungsstufe. Damit muss der Gegenüber  nicht mehr missbraucht werden (über Leichen gehen) und alles kann aus der eigenen Erdung heraus gestaltet und getragen werden.

 

 

Das Ego im Willen der Seele -. das "Ideal-Ego - ist ein außerordentlicher Katalysator, um an ganz vielen Baustellen in uns zu arbeiten. Das eigene Ego müsste noch in diesem Sinne: im Willen der Seele bearbeitet werden, um in den Genuss seiner wundervollen Fähigkeiten zu gelangen.

 

Bei unseren Seelen-Anteilen, die voller Angst auf das Leben sind, wird das Ego eher weggemacht, damit es nicht ins Leben und in die Welt gehen kann. Diese Anteile wollen nicht über das Ego in eine emotionale Verbindung gehen oder gar ins Leben gehen. Erst im Willen der Seele kann das Ego befreit werden, damit er sich mit seinem Selbst verbindet, ruhiger und gelassener wird und über die Verbindung mit der Realität eine gute Portion Erdenergien aufnimmt. Das bringt diese ängstliche Seelen-Anteile wieder in ihr Leben hinein und sie erkennen, wie wundervoll und leicht das Leben sein kann.

 

 

Wenn du gerne solch einen Seelen-Anteil bearbeiten möchtest, so melde dich gerne in der Praxis Figen Hahn und wir schauen, wie du an die wundervollen Aspekte deines Egos herankommst. Es sind auch Online-Termine möglich.